CaféKultur

am 20. Mai: „DDR – damals”

Ein Zeitzeugen-Bericht von Wolfgang Nicklaus.

„Am 20. Mai werde ich über das Leben in der DDR-Diktatur berichten. Ich erzähle von meinem christlich geprägten Elternhaus, dem Schulsystem und meiner Zeit als politischer Gefangener.

Wegen ‚Staatsfeindlicher Hetze‘ (§ 106) wurde ich damals unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Ich werde schildern, wie die Staatssicherheit mich inhaftierte und mit welchen Foltermethoden sie vorging. Erst der Freikauf durch die Bundesrepublik Deutschland beendete diese Grausamkeit. Am 2. Juni 1981 konnte ich endlich in den Westen ausreisen und mein Leben in Freiheit beginnen.“

Auch wenn das Thema aufwühlend wirken mag – bei Kaffee, Tee und Kuchen können wir miteinander ins Gespräch kommen und unsere Fragen an Wolfgang Nicklaus richten.