©Sigmund von unsplash.com

Heizungssanierung mit besonderer Förderung

Die Heizungssanierung schreitet sehr gut voran. Der neue Kessel ist bereits installiert. Da jedoch im Kriechkeller noch fleißig gearbeitet wird, werden wir uns voraussichtlich erst ab dem 17.12. wieder über eine warme Kirche freuen dürfen.

Möglich gemacht wurde diese klimaeffiziente Modernisierung der Nathan-Söderblom-Kirche durch umfängliche Fördermittel, eigene Rücklagen und ein Darlehen.

So erhält die Kirchengemeinde Reinbek-West 150.000 Euro Fördersumme zur Heizungsoptimierung von der Aktiv Region Sieker Land Sachsenwald aus EU-Fördermitteln.

Die Nathan-Söderblom-Kirche wird damit klimaeffizient modernisiert, der CO2-Ausstoß wird minimiert und die Nutzungsmöglichkeiten des Gemeindezentrums werden verbessert. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 372.000 €.

Es gibt eine weitere Förderung durch den Klimaschutzfond des Kirchenkreises Hamburg-Ost in Höhe von 58.800 €. Der Eigenanteil der Gemeinde ist über gesammelte Rücklagen und ein Darlehen finanziert.

Wir versprechen uns damit nicht nur eine energie- und kosteneffiziente Beheizung der Kirche und des Gemeindehauses, sondern wollen mit dieser Sanierung einen Beitrag zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes leisten!