Beate Pfeifle-Paié

Leuchtende Schätze

Ausstellung in Reinbek zu Kirchenfenstern in Hamburg und Schleswig-Holstein

Bunte Glasfenster – sie leuchten. Sie bestimmen das Licht und die Stimmung einer Kirche. Sie sind monumental wie etwa im Schleswiger Dom und in der Lübecker Marienkirche. Oder klein und eher unscheinbar: die mit Glasmalereien versehenen Fenster der Kirchen und Sakralbauten in Hamburg und Schleswig-Holstein. Aber viele dieser Fenster werden als Kunstwerke kaum beachtet. Welche Schätze hier zu finden sind offenbart jetzt eine Wanderausstellung mit 50 großformatigen Bildern des Fotografen Jan Petersen.

Vom 07. Oktober bis 17. November ist die Ausstellung bei uns in Reinbek in der Nathan-Söderblom-Kirche zu sehen.

Öffnungszeiten: Sonntag 10:00 – 11:00 und 12:15 – 13:00 Uhr (vor und nach dem Gottesdienst) Mittwoch + Sonnabend 10:00 – 13:00 Uhr

Axel Lohr aus Hamburg und der Kieler Fotograf Jan Petersen haben fast fünf Jahre lang mehr als 720 Kirchenfenster erforscht und dokumentiert sowie Fenster von gut 430 Bauten fotografiert. Das Ergebnis ihrer Arbeit präsentieren sie jetzt in einem bisher einmaligen Buch.

Kirchenglasmalereien in Hamburg und Schleswig-Holstein. In der Reihe: Studien zur schleswig-holsteinischen Kunstgeschichte Bd. 21. Erschienen 2023, 580 Seiten, über 1000 Fotos, 60,- Euro, ISBN 978-3-9820897-5-1