OLYMPUS DIGITAL CAMERA

J.S. Bach – Kantate BWV 79 „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ J. Haydn: Missa Sancti Nicolai A. Vivaldi: Concerto F-Dur

Sonntag, 19.6. 18:00
Maria Magdalenen Kirche Sarah Hanikel – Sopran Sonja Boskau – Alt Timo Rössner – Tenor Steffen Neutze – Bass Instrumentalensemble Kantorei Reinbek Jörg Müller – Leitung

Bach schrieb die Kantate Nr. 79 für den Reformationstag 1725. Es ist eine Lob- und Dankkantate mit der prächtigen und ungewöhnlichen Instrumentierung für zwei Hörner, zwei Oboen und Streicher. Besonders bekannt ist der wunderbare Chorsatz über „Nun danket alle Gott“. Da die Barockhörner nur bestimmte Tonarten spielen konnten, ist gerade der Eingangschor dieser Kantate für den Chor durchaus anspruchsvoll, weil er sehr hoch liegt.

Die Nicolaimesse hat Haydn 1772 für seinen Dienstherrn, den Fürsten von Esterhazy zu dessen Geburtstag komponiert. Seine Musik befand sich gerade im Umbruch. Eigentlich sollte die liturgische Musik nach einer damals aktuellen päpstlichen Enzyklika den Messtext vollständig und verständlich überbringen und die instrumentale Autonomie zurückgenommen werden. Im Zeitalter der Aufklärung waren die Komponisten aber eher am Stimmungsgehalt der Texte interessiert, sie wollten die Texte ganzheitlich-inhaltlich auskomponieren, eine Spannung, die es in der katholischen Kirchenmusik nach der Reformation immer wieder gegeben hat. Die Nicolai-Messe ist ein schönes und interessantes Werk mit einer heiteren und zuversichtlichen Grundstimmung.

Als Ergänzung zu den Chorstücken erklingt ein selten zu hörendes Instrumentalstück von Vivaldi, das Concerto F-Dur mit einer ganz ungewöhnlichen Besetzung: Zwei Hörnern, zwei Oboen, Solovioline und Streichern. Jörg Müller

Der Vorverkauf startet am kommenden Samstag, dem 4. Juni 2022:

Buchhandlung von Gellhorn, Täbyplatz, Reinbek

und Fürst-Bismarck-Apotheke, Bahnhofstraße 15, Reinbek