Misa A Buenos Aires Tangomesse von Martín Palmeri

Sonntag, 26.6. 17:00

Sonntag, 26. Juni 2022, 17.00 Uhr

Die vier Jahreszeiten (Las Cuatro Estaciones Porteñas) von Astor Piazzolla

Giuseppe Verdi Chor Hamburg – Sachsenwaldchor e.V.

Hamburg Stage Ensemble

Solistin: Amelie Baier (Mezzosopran)

Leitung: Mike Steurenthaler

Tango und Messe – geht das zusammen? Und wie!

Der Tango, Tanz aus Argentinien voller Leidenschaft und Sinnlichkeit, Schmerz und Melancholie – und zu diesen Latino-Rhythmen der sakrale Text einer klassischen lateinischen Messe? Der Komponist Martín Palmeri hat diese Verbindung gewagt und ein faszinierendes und mitreißendes Chorwerk voll spiritueller Kraft geschaffen. Zur besonderen Klangatmosphäre trägt das Bandoneon bei, mit seinen schwermütigen, warmen aber auch scharfen Tönen.

Martín Palmeri wurde 1965 in Buenos Aires geboren, studierte dort Komposition, Chor- und Orchesterleitung, Gesang und Klavier. Seine „Misa A Buenos Aires“ wurde 1996 im Teatro Broadway in Buenos Aires uraufgeführt. Sie ist inspiriert vom traditionellen Tango seines Heimatlandes, aber vor allem von den Kompositionen des Hauptvertreters des Tango Nuevo, Astor Piazzolla.

Von Piazzolla (1921–1992) stehen „Die vier Jahreszeiten“ auf dem Programm. Der Argentinier ließ sich von Vivaldis Werk dazu anregen, seinen eigen Zyklus mit dem Titel „Las Cuatro Estaciones Porteñas“  zu komponieren. Die vier Teile der Tango- Suite entstanden zwischen 1965 und 1970. Barocke Einflüsse mischen sich mit Jazzharmonien in die eleganten und melancholischen Tangomelodien.

Eintritt 20 Euro (ermäßigt 14 Euro), Karten im Vorverkauf in den Buchhandlungen Erdmann und von Gellhorn sowie an der Abendkasse.

Kontakt: info@sachsenwaldchor.de