„Evensong“ mit den Chören

Wenn die ersten drei Sterne sichtbar werden, beginnt mit der Nacht der neue Tag. Schon in der frühen Christenheit entwickelten sich Andachtsformen zu bestimmten Zeiten des Tages. Hierzu gehörte auch das Abendgebet, die Vesper. Diese Tagzeitengebete bekamen einen bestimmten festgelegten Ablauf. In England, in der anglikanischen Kirche, wurde aus dem Abendgebet der Evensong. In vielen Kirchen dort wird dieser sogar jeden Abend durchgeführt. Auch in Deutschland wird inzwischen in vielen Kirchen ein Evensong gefeiert. In diesem Format hat man die Gelegenheit, dem Alten Lebewohl zu sagen und die Seele ausklingen zu lassen. Wer einmal in einer größeren englischen Kirche war, dem ist sicher das Chorgestühl aufgefallen: Bankreihen, die sich gegenüber stehen und nicht zum Altar gerichtet sind. Dort sitzt der Chor beim Evensong, der Kantor steht in der Mitte. Dieses Gegenübersitzen führt zu einem ganz besondern Raumklang. Beim Evensong am 07. Mai steht die Musik der Chöre im Mittelpunkt mit wunderbarer Chormusik von Monteverdi, Tallis, Smith, Wood u.a. Dazwischen gibt es Lesungen und Gebete und hinter allem und über allem steht Gottes Segen.