Claudio Monteverdi Marienvesper

9. Mai 2023

Claudio Monteverdi

Marienvesper – Vespro della beata Vergine von 1610

Am 18.6. führt das Reinbeker Singwerk, das ist unser Projektchor, bei diesem Konzert bestehend aus dem Jungen Chor Reinbek und Mitgliedern der Kantorei Reinbek und des Reinbeker Jugendchores die Marienvesper von Claudio Monteverdi auf. Die Marienvesper ist eines der ganz großen zentralen Werke der europäischen Musikgeschichte. Monteverdi, man nannte ihn schon zu Lebzeiten den „divino Claudio“, den göttlichen Claudio, hat hier ein unvergleichliches Werk geschaffen. Eine Mischung aus liturgisch-polyphoner Musik und den damals neuen Möglichkeiten hochvirtuoser, ausdrucksstarker Textinterpretation. Neben dem Chor wirken mit 6 Solisten und ein großes Renaissanceorchester. Es ist eine wunderbare Musik, eine Synthese von großer Kirchenmusik und italienischer Leichtigkeit, beim Dirigieren muss ich bisweilen aufpassen, dass ich nicht anfange zu tanzen. 

Der Kartenvorverkauf beginnt am 30. Mai in der Buchhandlung v. Gellhorn, der Buchhandlung Erdmann und im Kirchenbüro Reinbek-West zu den Öffnungszeiten.

Neben der Aufführung in Reinbek gibt es auch eine Aufführung am Sonnabend 17.6. um 19 Uhr in der Kirche in Kirchsteinbek.

Jörg Müller