Der Neue Propst

Lieber Leserinnen und Leser,

seit dem 1. Juni bin ich, Holger Beermann, Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost und zuständig für die Propstei Wandsbek-Billetal. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen kurz vorzustellen.

Ich bin 49 Jahre alt und in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach meinem Zivildienst habe ich Theologie in Hamburg, Heidelberg und Kiel studiert. Mit dem ersten theologischen Examen in der Tasche lebte ich ein Jahr auf Ischia am Golf von Neapel und arbeitete dort in der Urlauberseelsorge. Es folgte das Vikariat  -also die Praxisausbildung für Pastorinnen und Pastoren – in Kappeln an der Schlei. Erste Station als Pastor war für zweieinhalb Jahre das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gefolgt von acht Jahren Tätigkeit als Gemeindepastor an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste auf der Halbinsel Eiderstedt. Die letzten gut sieben Jahre war ich Gemeindepastor in zwei sehr unterschiedlichen Gemeinden in Hamburg-Horn. In dieser Zeit ist mir deutlich geworden, wie wichtig es ist, sich gegengenseitig zu ergänzen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die nun vor mir liegen. Die kommende Zeit wird vom Kennen-Lernen geprägt sein: In der Propstei Wandsbek-Billetal bin ich für 23 Pastorinnen und Pastoren in 16 Gemeinden verantwortlich. Gerade zu Beginn werde ich viel Neuem begegnen und möchte mir die Zeit nehmen, um die Kirchengemeinden und die Menschen, die in ihnen wirken, kennenzulernen. Ebenso werden Aufgabenfelder auf mich zukommen, in die es sich einzuarbeiten gilt.

Ich habe Spaß am konzeptionellen Denken und an der Ideenentwicklung. Zugleich bin ich neugierig auf Ihren Erfahrungsschatz und die Gedanken, die Sie mitbringen. Das pröpstliche Amt ist deshalb für mich auch ein wahrnehmendes Amt. Ich möchte wahrnehmen, was auf der Seele liegt und zugleich Ressourcen entdecken, um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen und um voll Zuversicht als Kirche in die Zukunft zu gehen.

Im Laufe des Sommers werde ich mit meiner Familie von Hamburg nach Reinbek ziehen. Zwar werde ich auch ein Büro im Kirchenkreisgebäude in St. Georg haben, aber meine Predigtstätte und mein Wohnort werden in Reinbek sein.

Ich freue mich auf vielfältige Begegnungen mit Ihnen und auf neue Perspektiven, die wir gemeinsam gewinnen werden.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Propst Holger Beermann