Konzert 27.02. um 17 Uhr zum 50. Orgelgeburtstag

Am Sonntag Lätare 1972 wurde in der Nathan-Söderblom-Kirche die neue Orgel eingeweiht, gebaut durch die Orgelbaufirma Jürgen Ahrend in Leer/Ostfriesland.

Es war schon damals eine sehr besondere Orgel, gebaut nach historischen Vorbildern der norddeutschen Barockorgeln.

Jürgen Ahrend war damals auf dem Weg, der weltweit renommierteste und größte Spezialist für den barocken Orgelbau zu werden, und so ist es heute noch ein Glück, dass wir in Reinbek ein Werk dieses Orgelbauers haben.

Zunächst aber konnten die Menschen hier in nicht so viel mit der Orgel anfangen, weder Spieler noch Zuhörer. Auch ich als jugendlicher Orgelschüler fand die Orgel zunächst sehr kompliziert zu spielen, auch wenn sie durchaus schönere Klangfarben hatte als die damals schlichte Orgel in Maria-Magdalenen.

1974 kam der spanische Organist Pepe Rada als Kirchenmusiker nach Reinbek. Durch ihn wurde die Orgel dann langsam und durchaus mit Schwierigkeiten bekannt als ein wunderbares Instrument, von denen es im weiten Umkreis nicht viele gibt.

Mit diesem Konzert am 27. August um 17 Uhr startet eine ganze Reihe von Orgelkonzerten. Seien Sie bei diesem Startschuss dabei!

Jörg Müller – Orgel

Dieses Konzert findet voraussichtlich mit der 2 G_Regelung statt

Bitte achten Sie auf die entsprechenden Hinweise!