Unter dem Titel „Hier lacht die Sonne“ lädt Angela Müller mit ihrem bewahrten Team ein zu einem fröhlichen Sommer-Nachmittag. Egal, wie das Wetter draußen ist, drinnen genießen wir „Sonne satt“ mit entsprechender Deko, sommerlichen Köstlichkeiten und guter Laune.
Und wie war das noch mit der Sonne und der Tageslänge?
Und warum himmeln von alters her alle die Sonne so an?
Warum fliegen Millionen von Menschen im Urlaub „in die Sonne“?
Dem gehen wir gemeinsam auf den Grund.
Auch in Gedichten, Liedern oder Sprichwörtern: Hier lacht die Sonne!
Wir freuen uns auf Sie!
Evensong
«Evensong» – ein musikalischer Sommer-Abendottesdienst
„Wenn die ersten drei Sterne sichtbar werden, beginnt mit der Nacht eine neue Zeit.” Der Evensong ist eine Tradition aus der anglikanischen Kirche. Bei diesem Gottesdienst kann man dem Alten Lebewohl sagen und die Seele ausklingen lassen. Die Chormusik steht im Mittelpunkt als emotionaler Ruhepol. Dazwischen laden Lesungen und Gebete zum stillen Zuhören und Beten ein. Hinter allem und über allem steht Gottes Segen.
Lesung und Gebete: Pastorin Margarethe Kohl
Musik: Kantorei Sittensen unter der Leitung von Olga Chumikova
Sommerkirche
Sommerkirche
In den Sommerferien zieht es uns nach draußen!
Unter freiem Himmel feiern wir Gottesdienste an besonderen Orten – die Türen unserer Kirchen bleiben an diesen Sommer-Sonntagen geschlossen. Die Kirchengemeinden in Reinbek, Glinde und Barsbüttel laden herzlich ein, gemeinsam unterwegs zu sein und neue Perspektiven auf Glauben und Leben zu entdecken.
Eltern Kind Treff
„Lass mal schnacken!“
Ein Gesprächsabend am 25. Juni, 19:00-21:30 Uhr im Gemeindehaus, Berliner Str. 4:
Dialog statt Rechthaberei – Gespräche auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch.
Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Reinbek-West und die VHS Sachsenwald haben sich zusammengetan, um Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Gespräche auf Augenhöhe, in einem Rahmen, der gleichberechtigtes Sprechen und Zuhören ermöglicht – das ist das Ziel. Dabei können andere Sichtweisen erfahren und unterschiedliche Meinungen ausgesprochen werden.
Der Rahmen des Gesprächsabends orientiert sich am Dialogformat „Sprechen & Zuhören“, das vom Verein „Mehr Demokratie e.V.“ entwickelt wurde. Der Abend steht unter dem Thema „Wie geht es mir in Reinbek“. Wir wollen darüber sprechen, wie Sie den Alltag in Reinbek erleben. Von der Nachbarschaft über das Straßenbild, politische Entscheidungen bis hin zu Einkaufsmöglichkeiten… es gibt viel zu berichten.
Frauke Godat, Dipl.-Politologin aus Kiel wird durch den Abend führen.
Frauke Godat ist seit 2012 interne Lernberaterin, Dozentin und agile Lerncoach an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sie begleitet Lehrende, junge Erwachsene und Organisationen in Lernformaten für gesellschaftlichen Wandel und Persönlichkeitsentwicklung.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten für die Planung jedoch um Anmeldung unter:www.vhs-sachsenwald.de
Ort der Veranstaltung: Gemeindehaus der Nathan-Söderblom-Kirche Reinbek, Berliner Str. 4
Buslinien: 136 + 237 bis Sachsenwald Einkaufszentrum
Kartenvorverkauf über EVENTIM.LIGHT ab 1. Juni.Link zum Ticketshop. Eintrittskarten können Sie auch während der Öffnungszeiten im Gemeindebüro Reinbek-West, Berliner Str. 4 erhalten (nur Barzahlung). Die Abendkasse am Konzerttag selbst öffnet um 17.00 Uhr (nur Barzahlung).
Die Missa solemnis in C (KV 337) von Wolfgang Amadeus Mozart ist die letzte vollständige Messvertonung des Komponisten und nimmt in seinen zahlreichen Messvertonungen einen besonderen Stellenwert ein.Die Komposition entspricht aufgrund ihres Umfangs den Salzburger Kirchenmusikgepflogenheiten des damaligen Erzbischofs Hieronymus Graf Colloredo.
Er bevorzugte es zeitlich knappgehalten und gleichzeitig den Anforderungen an eine erzbischöfliche Liturgie entsprechend sehr festlich.
Mozart ging mit diesen Rahmenbedingungen in dieser Messvertonung sehr kreativ um.
So ist zum Beispiel das Benedictus, normalerweise als Solistenquartett in lieblicher Tonsprache gesetzt, in dieser Messe eine strenge vierstimmige Chorfuge.
Als zweites Werk steht das Cellokonzert in C-Dur von Joseph Haydn auf dem Programm.
Entstanden um 1765, in seiner Klangsprache noch dem Spätbarock verschrieben, gehört dieses Konzert zu den beliebtesten Cellokonzerten der Musikgeschichte.
In drei Sätzen zeigt der Komponist die verschiedenen Klangfarben des Violoncellos auf ohne diese Demonstration der Klangfarben zum Selbstzweck werden zu lassen.
Für den Zuhörer wirkt diese Musik sehr gefällig und kommt leichtfüßig daher. Die Ausführenden, vor allem aber das Solocello, stellt diese Musik vor technische wie musikalische Herausforderungen.
Mit Franz Schuberts Magnificat für Soli, Chor und Orchester endet das Konzert. Das Magnificat, dessen Text biblischen Ursprungs ist, ist fester Bestandteil des Abendgebets der christlichen Kirchen.
Schubert greift in seiner Vertonung auf alte Formen des Barock zurück. So gibt es innerhalb dieser festlichen Musik immer wieder kleine fugenähnliche Abschnitte.
Im Mittelteil kommen die vier Gesangsolistinnen und -Solisten zu Wort, die in konzertierender Manier mit der Oboe eine ganz intime und warme Atmosphäre schaffen.
Der Junge Chor Reinbek lädt wieder zu einem Chorkonzert ein. Diesmal geht es um den Sonntag Lätare, früher hieß dieser Sonntag in der Mitte der Passionszeit auch Kleinostern, ein etwas aufgehellter Sonntag, bevor die Passionszeit in die Endphase zum Karfreitag geht. Die liturgische Farbe ist an diesem Sonntag nicht violett, sondern rosa. So werden die Stücke in diesem Konzert auch durchaus Anklänge an den kommenden Frühling haben. Begleitet wird der Junge Chor von der jungen Harfenistin Henriette Urban. Sie stammt aus Reinbek, sie hat bei Altkantor Jörg Müller neben Orgelunterricht auch mit 4 Jahren im Kinderchor begonnen und bis zum Abitur im Jugendchor gesungen und dabei viele solistische Rollen gestaltet. Nach dem Abitur hat sie in Brüssel historische Harfe studiert und jetzt ihren Master in Basel absolviert. Sie spielt schon in mehreren namhaften Barockensembles mit. Im Programm werden u.a. einige Stücke aus dem Requiem von Gabriel Faure erklingen, hier spielt die Harfe ja eine zentrale Rolle.
Am Samstag den 29. März erklingt das Konzert in St. Pankratius Ochsenwerder und am Sonntag den 30. März in der Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek.