Eingetauschte Gaben der Konfirmanden

Für´n Appel und ´n Ei

18. Oktober 2021

Mit diesem Sprichwort bringen wir zum Ausdruck: „Das habe ich ganz billig bekommen“ oder aber „das ist nichts mehr wert“.

Doch haben ein Apfel und ein Ei denn gar keinen Wert?

Unsere Konfirmanden haben sich auf den Weg gemacht, um herauszufinden, was denn heute ein Apfel und ein Ei wert sind, was die Leute dafür zum Tausch anbieten.

Herausgekommen sind dabei jede Menge toller Begegnungen und Erfahrungen, aber auch viele tolle Sachen.

Von Keksen, Brot, Paprika bis hin zu Geld, Geschirr, einem Gesellschaftsspiel oder einem Engel für unseren Kirchentisch.

Aus wenig ist viel geworden, weil Menschen sich zu einander auf den Weg gemacht haben!

So ist es das Miteinander und die manchmal auch unerwartete Begegnung, die selbst Kleinigkeiten einen großen Wert verleiht.

Der Monatsspruch für den Oktober nimmt uns mit auf diesen Weg:

„Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.“ (Hebr 10,24)

Manchmal stößt schon ein einfaches Gespräch, eine kleine Bitte oder Frage, die Tür zu einem viel größeren Wert auf:

Zugewandtes Miteinander! Weil Gott Mensch wird, werden Kleinigkeiten groß, damit wir von seiner Liebe leben und weitergeben.